1000 Antworten

Warum ist Knochenmarkkrebs nicht heilbar?

Stand
AUTOR/IN
Otmar D. Wiestler

Audio herunterladen ( | MP3)

Die Antwort auf diese Frage ist etwas kompliziert, denn es gibt sehr viele Knochenmarkkrebsarten. Die betreffen ja in der Regel die weißen Blutzellen und führen häufig zu einer sogenannten Leukämie. Da gibt es sehr unterschiedliche Typen, und manche von ihnen können heute gut behandelt werden. Das gilt z.B. für die, die schon relativ früh im Kindesalter auftreten. Manche dagegen sind sehr viel schwerer zu behandeln. Das sind vor allem die sogenannten akuten Knochenmarkkrebserkrankungen, die sehr bösartig sind, die sehr schnell wachsen.

Der Grund dafür ist, dass wir viele Jahre gebraucht haben um zu verstehen, was diese schwerwiegenden Knochenmarkkrebserkrankungen eigentlich verursacht. Mittlerweile versuchen wir Behandlungen zu entwickeln, die genau an diesen Ursachen anpacken.

Da gibt es auch Fortschritte. Der bekannteste ist sicher das Medikament Glivec. Es ist in der Lage, manche Knochenmarkkrebserkrankungen sehr erfolgreich über lange Zeit gut zu behandeln. Das ist eines dieser neuen zielgerichtet wirksamen Medikamente, auf ich bereits erwähnt habe. Es ist allerdings so, dass dieses Glivec nur bei bestimmten Arten von Knochenmarkkrebs wirkt, bei anderen leider nicht. Wir brauchen also weitere solche Glivecs.

Wie sieht es mit den Nebenwirkungen solcher Medikamente aus?

Diese zielgerichtet wirksamen neuen Medikamente bauen auf der Idee auf, dass man mit ihnen die Veränderungen angehen will, die den Krebs verursacht haben. Ganz im Gegensatz zur Bestrahlung oder zur Chemotherapie, wo man ja eigentlich jede wachsende Zelle im Körper trifft. Deshalb haben diese gezielt wirksamen Medikamente in der Regel deutlich weniger Nebenwirkungen als die Chemotherapie oder die Bestrahlung.

Derzeit gefragt

Pflanzen Wie bekommt man die Ackerwinde aus dem Garten?

Gegen die Ackerwinde kann man im Ökogarten eigentlich nichts machen. Was vielleicht hilft ist, Stinkenden Storchschnabel daneben zu pflanzen, denn der vertreibt die Ackerwinde. Von Heike Boomgaarden

Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?

Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann

Religion Enthält der Koran eine Aufforderung, Nicht-Muslime zu töten?

Ich will Sie nicht beunruhigen, aber: Ja. Es steht im Koran. Es steht aber auch in der Bibel "Aug um Auge, Zahn um Zahn". Von Lamya Kaddor

Alltagsphänomene Warum dreht sich der Uhrzeiger rechts herum?

Die Sonnenuhr diente als Vorbild für unsere Uhren. Doch wäre die Uhr auf der Südhalbkugel erfunden worden, würden sich die Zeiger heute andersherum drehen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Tiere Überlebt eine Weinbergschnecke, wenn man versehentlich ihr Haus zertritt?

Das Haus einer Schnecke ist mit ihrem Körper verwachsen. Darum kann eine Weinbergschnecke nicht ohne Haus überleben. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Ornithologie Benutzen Blaumeisen das Nest vom Vorjahr oder bauen sie neu?

Das alte Nest, so wie es ist, wird nie mehr direkt benutzt, sondern die Vögel bauen ein neues Nestchen darüber. Von Claus König